Appartement Hotels, früher auch Boarding Houses oder oftmals Serviced Apartments genannt, sind Wohnungen, die über mehr Ausstattung verfügen, als normale Appartements für einen kurzen Aufenthalt, aber nicht alle Vorteile eines Hotels mit Verpflegung und täglicher Reinigung haben.

Hier einige der wichtigsten Merkmale von Serviced Apartments.

Ausstattung der Wohnung

Die Appartements sind so ausgestattet und möbliert, dass sie unmittelbar nach Ankunft auch bewohnbar sind. Zur Grundausstattung gehören neben Bad oder Dusche/WC auch Handtücher und Bettwäsche. Ein TV-Gerät darf dabei ebenso wenig fehlen, wie – vor allem in Städten – Internetzugang per WLAN. Eine Waschmaschine sollte am besten ebenfalls vorhanden sein, aber zumindest ein Gemeinschaftsraum mit Waschmaschinen und Trockner.

Die individuellen Kosten für Strom, Wasser und Heizung bzw. Klimaanlage sind im Preis inklusive.

Küche

Eine Küche ist ebenfalls vorhanden und sei es – je nach Gesamtgröße des Appartements – nur eine Kochnische oder Küchenzeile. Besteck, Teller, Gläser, Töpfe und Pfannen verschiedener Größen sowie Kochutensilien gehören zur Standardausrüstung wie ein Herd mit Backofen, Kaffeemaschine, Toaster, Kühlschrank und ein Mikrowellenherd. Auch eine Geschirrspülmaschine ist sehr oft vorhanden.

Reinigung

Die Reinigung bzw. der Tausch von Bettwäsche und Handtüchern ist in vielen Fällen einmal die Woche inklusive. Für die Reinigung privater Wäsche kann oftmals auch ein gebührenpflichtiger Laundryservice in Anspruch genommen werden. Für die Endreinigung des Appartements kann oftmals eine zusätzliche Gebühr verlangt werden.

Weitere Dienstleistungen

Vor allem bei Serviced Apartments in Städten werden auch noch weitere Services für Geschäftsleute angeboten.

Beispielsweise ein Concierge Service, der eingehende Post aushändigt, Fahrdienstleistungen organisiert oder kurzfristig Theater- oder Opernkarten besorgen kann und sich vielleicht um nicht alltägliche Probleme der Gäste kümmert und gute Tipps für Restaurants, etc. geben kann.

Unter Umständen bestehen auch Vereinbarungen mit anderen Hotels oder Gastronomiebetrieben in der näheren Umgebung, dass Gäste des Hauses dort ihr Frühstück zu einem günstigen Preis einnehmen können.

Tiefgaragenplätze werden – meist gegen Gebühr – ebenfalls oft angeboten. In modernen Anlagen verfügen diese auch über E-Tankstellen.