Unter Pendlern versteht man der Definition nach Arbeitnehmer, die zum Erreichen ihrer Arbeitsstelle die Grenzen ihrer Wohnsitzgemeinde hinter sich lassen.

Millionen von Menschen sind so täglich per Auto, Bus, Bahn oder auch Flugzeug unterwegs und kehren am Abend oder zum Wochenende wieder nach Hause zurück. Neueste Erhebungen sprechen von rund neunzehn Millionen ArbeitnehmerInnen, die regelmäßig ihren Wohnort verlassen, um zur Arbeit zu kommen. Um die Jahrtausendwende waren es rund fünfzehn Millionen. Auch die zurückgelegten Kilometer dabei stiegen von etwa fünfzehn auf siebzehn Kilometer pro Pendler.

Pendeln hat viele Vor- und Nachteile, auf die wir hier näher eingehen.

Vorteile des Pendelns

Landflucht wird verhindert

Pendeln wird auch deshalb vom Staat durch die Pendlerpauschale finanziell unterstützt, damit landschaftliche Regionen nicht entvölkert werden und der Zuzug in Ballungsräume verhindert wird, denn dort befinden sich die meisten Arbeitsplätze. Wäre dem nicht so, würden die Mietpreise in großen Städten noch mehr ansteigen und ganze Landstriche veröden. Kindergärten, Schulen würden geschlossen, auch die ärztliche Versorgung wäre nicht mehr gegeben und noch mehr Menschen würden wegziehen.

Ansiedlung von Großbetrieben

Kein großes Unternehmen oder keine Fabrik mit Tausenden von Mitarbeitern kann so viele Mitarbeiter direkt in der unmittelbaren Umgebung finden und ist deshalb auf eine gute Infrastruktur mit Straßen und Bahnanbindungen angewiesen.

Nachteile des Pendels

Umweltbelastung

Vor allem durch den Straßenverkehr entsteht beim Pendeln natürlich eine hohe Umweltbelastung. Um dem entgegenzuwirken, sollte Pendlern das Umsteigen vom Auto auf die umweltfreundliche Bahn durch finanzielle Anreize, bessere Verbindungen und ein verbessertes Platzangebot in den Zügen erleichtert werden. Auch die Bildung von Fahrgemeinschaften im Auto sollte, dort wo es möglich ist, attraktiver gestaltet werden, beispielsweise durch Fahrspuren, die nur mit Autos benutzt werden dürfen, in denen eine bestimmte Anzahl von Personen mitfährt.

Mehr Zeitaufwand

Die vor allem durch Staus dabei verlorene Zeit ist unwiederbringlich verloren und könnte dabei sinnvoller genutzt werden.